Suche

"dass"-Sätze im Akkusativ

Datei "Ergänzungssätze im Akkusativ" downloaden PDF Icon

Was man über "dass"-Sätze als Akkusativ-Ergänzung wissen sollte.

Die Akkusativ-Ergänzung im Hauptsatz ist normalerweise ein Pronomen, ein Name oder ein Nomen. In einem "dass"-Satz als Akkusativ-Ergänzung ist die Akkusativ-Ergänzung ein Nebensatz, der mit der Konjunktion "dass" eingeleitet wird. Das konjugierte Verb wird wie immer in einem Nebensatz ans Satzende gestellt.

 

Position 1 / Nominativ Position 2 / Verb Akkusativ-Erg. Satzende
Ich weiß das schon.

 

Im gezeigten Beispiel ist "das" die Akkusativ-Ergänzung. "Das" steht hier stellvertretend für einen Sachverhalt, den wir noch nicht kennen, da uns der Sachverhalt, die Information, bisher nicht gesagt wurde. Erst wenn wir "das" durch einen Satz (=Sachverhalt) angeben, wird uns die Situation deutlich:

 

Nominativ Verb Mittelfeld "dass"-Satz als Akkusativ-Ergänzung
Ich weiß schon, dass Bernd den Mathetest mit "sehr gut" bestanden hat.

Verben, die dass-Sätze als Akkusativ-Ergänzung einleiten.

Einige Verben bilden sehr häufig einen "dass"-Satz als Akkusativ-Ergänzung. Einige ausgewählte Anwendungsbeispiele dazu:

 

Infinitiv Hauptsatz "dass"-Satz als Akkusativ-Ergänzung
an|nehmen Dein Chef nimmt an, dass du heute mit Fieber im Bett liegst.
befürchten Ich befürchte, dass ein Klimawandel nicht mehr zu stoppen ist.
behaupten Wer behauptet, dass der Buchhalter das Geld unterschlagen hat?
denken Ich denke, dass du etwas gegen dein Übergewicht tun solltest.
erwarten von Ich erwarte von dir, dass du in der Schule fleißig bist.
s. erzählen Man erzählt sich, dass der Chef in seine Sekretärin verliebt sein soll.
s. fragen Ich frage mich, ob das alles seine Richtigkeit hat.
glauben Man glaubt, dass es auch auf dem Mars Wasser geben könnte.
hören Ich habe gehört, dass Umweltorganisationen Proteste planen.
hoffen Viele Bürger hoffen, dass die neue Regierung die Steuern senken wird.
meinen Erika meint, dass dir das neue Kleid nicht stehen würde.
mit|teilen Es wurde mitgeteilt, dass beim Schusswechsel eine Geisel verletzt wurde.
sagen Warum sagst du mir nie, dass du mich immer noch liebst?
sehen Hast du gesehen, dass er uns den Mittelfinger gezeigt hat?
vergessen Ich habe vergessen, dass unser Vorgesetzte heute Geburtstag hat.
verlangen von Ich verlange von dir, dass du dich in der Schule mehr anstrengst.
vermuten Es wird vermutet, dass sich der Gesuchte noch in der Stadt aufhält.
versprechen Er hat mir versprochen, dass wir im Sommer nach Brasilien fahren.
wissen Hast du gewusst, dass Frau Holm am Herzen operiert worden ist?
s. wünschen Der Junge wünscht sich, dass sich seine Eltern nicht mehr streiten.