Suche

Plusquamperfekt

Datei "Plusquamperfekt" downloaden

Was man über das Plusquamperfekt wissen sollte.

Das Plusquamperfekt, auch die Vorvergangenheit genannt, ist das Tempus der Vorzeitigkeit gegenüber dem Präteritum und dem Perfekt. Es gibt die Vergangenheit wieder, die vor dem Präteritum / Perfekt geschehen war und die für die Handlung im Präteritum / Perfekt wichtig ist. Deshalb heißt sie auch Vorvergangenheit.

 

Die Bildung des Plusquamperfekts

Das Plusquamperfekt wird wie folgt gebildet:

 

Präteritum von haben / sein    +    Partizip II

 

Bei der Frage, ob das Hilfsverb mit " haben " oder " sein " gebildet wird, gelten dieselben Regeln wie beim Perfekt.

 

Perfekt Plusquamperfekt Beispiele
ist gegangen war gegangen Der Mitarbeiter war schon gegangen, als der Chef nach ihm fragte.
hat gekocht hatte gekocht Die Frau hatte bereits die Suppe gekocht, als ihr plötzlich der Suppentopf herunterfiel.
ist gefahren war gefahren Viele Gäste waren bereits nach Hause gefahren, als der Präsident kam.
ist gestorben war gestorben Als der Notarzt eintraf, war das Unfallopfer bereits an seinen starken Verletzungen gestorben.
hat telefoniert hatte telefoniert Nachdem Andreas mit seiner Exfrau telefoniert hatte, ist er in eine Kneipe gegangen und hat sich sinnlos betrunken.

Anwendungsbeispiele

Das Plusquamperfekt wird generell nicht als eine einzelne Aussage verwendet. Die Vorzeitigkeit, die das Plusquamperfekt ausdrückt, wird immer im Bezug zu einer Aussage im Präteritum bzw. dem Perfekt gestellt. Es kann zu folgenden Kombinationen kommen:

- Plusquamperfekt im Hauptsatz

 

Hauptsatz in der Vergangenheit Hauptsatz mit Plusquamperfekt
Pos. 1 Verb 1 Mittelfeld Verb 2
Ihm war schlecht. Er hatte zuvor 8 Grillwürstchen gegessen.
Sie waren sehr gut gelaunt. Sie hatten gegen den FC mit 5:0 gewonnen.
Karl hatte einen Unfall. Zuvor hatte er sehr viel Alkohol getrunken.

 

- Plusquamperfekt im Nebensatz

 

Nebensatz mit Plusquamperfekt Hauptsatz
Konj. Subjekt Mittelfeld Verben
Nachdem ich dich angerufen hatte, bin ich einkaufen gegangen.
Nachdem Tom die Wahrheit erfahren hatte, reichte er die Scheidung ein.
Nachdem die Dinosaurier   ausgestorben waren, eroberten die Säugetiere den Planeten.


Vergleiche auch Nebensätze

- Plusquamperfekt mit Modalverb

 

Position 1 Verb 1 Mittelfeld Verben 2
Gestern hatten wir nur schmutzige Arbeiten machen müssen.
Das Schulkind hatte seine Hausaufgaben nicht machen wollen.
Der Mechaniker hatte das Auto nicht reparieren können.

 

- Plusquamperfekt mit Modalverb im Nebensatz

 

Nebensatz mit Plusquamperfekt Hauptsatz
Konj. Subj. Mittelfeld Verben
Nachdem wir nur schmutzige Arbeiten hatten machen müssen, kündigten wir.
Nachdem Tom das Auto nicht hatte reparieren können, ging er.
Nachdem Tim seine Hausaufgaben hatte machen müssen, ging er zu Bett.