Suche

Konjunktiv I

Datei "Konjunktiv I" downloaden

Wann wird der Konjunktiv I verwendet?

Der Konjunktiv I wird in der indirekten Rede verwendet. In der indirekten Rede gibt ein Sprecher eine Äußerung eines anderen Sprechers wieder, ohne sie wörtlich zu wiederholen.

 

direkte Rede: Der Präsident sagt: "Ich werde die Steuern senken."

 

indirekte Rede: Der Reporter berichtet: Der Präsident sagte, er werde die Steuern senken.

 

 

Der Sprecher ist in diesem Fall der Präsident. Seine Äußerung "Ich werde die Steuern senken." gibt der Reporter indirekt wieder und berichtet, dass der Präsident die Steuern senken werde.


Bei der indirekten Rede muss man allerdings zwischen privaten und offiziellen Aussagen unterscheiden.

 

 

Im privaten Bereich (Freunde, Familie) wird der Konjunktiv kaum angewandt. Man benutzt den Indikativ und einen Nebensatz, der mit dass eingeleitet wird.

 

direkte Rede: Tom sagt zu Ute: "Ich liebe dich."

 

indirekte Rede: Toms Bruder sagt zu Utes Schwester: Tom hat zu Ute gesagt, dass er sie liebt.

 

Der Konjunktiv findet in der indirekten Rede ausschließlich in öffentlichen Berichten Verwendung, wie zum Beispiel in den Nachrichten von Funk und Fernsehen, Zeitungsberichten, politische Reden etc.

 

direkte Rede: Der Polizeisprecher sagt: "Der Täter ist gefasst."

 

indirekte Rede: Die Zeitung schreibt: Der Polizeisprecher sagte, dass der Täter gefasst sei.

Satzeinleitende Verben und Nomen

Damit Zuhörende erkennen, dass eine Äußerung indirekt wiedergegeben wird, muss die indirekte Rede durch ein Verb des Sagens / Fragens / Denkens oder durch ein entsprechendes Nomen eingeleitet werden.

Verben, die eine indirekte Rede einleiten:

antworten, äußern, behaupten, berichten, denken, erklären, fragen, glauben, meinen, sagen etc.


- Der Minister antwortete, dass er den Bericht so nicht akzeptieren könne.


- Der Regierungssprecher erklärte, der Minister sei sich der Umweltproblematik bewusst.

 

Nomen, die eine indirekte Rede einleiten:

die Antwort, die Aussage, die Äußerung, die Behauptung, die Erklärung, die Frage etc.

 

- Die Antwort des Ministers habe lange auf sich warten lassen.


- Seine Äußerungen seien eine Zumutung für alle Anwesenden gewesen.

Bildung der Gegenwartsformen

Der Konjunktiv I wird gebildet durch Verbstamm + Konjunktiv-Endung:

 

Pronomen Endung Infinitiv Stamm Stamm + Endung
ich -e gehen geh geh e
du -est gehen geh geh est
man -e gehen geh geh e
wir -en gehen geh geh en
ihr -et gehen geh geh et
Sie / sie -en gehen geh geh en

 

 

Die 1. Person Singular " ich " ist im Konjunktiv I mit dem Indikativ übereinstimmend, sodass kein Unterschied zwischen diesen beiden Formen zu erkennen ist. Deshalb werden in der indirekten Rede die Ersatzformen des Konjunktiv II benutzt, damit erkennbar ist, dass es sich um eine indirekte Rede handelt. Ausnahmen bilden nur die Modalverben und das Verb "sein".

 

Der Gebrauch des Konjunktiv I in der 2. Person Singular " du " ist mittlerweile veraltet und wird in der Praxis kaum noch angewandt. Auch hier werden die Ersatzformen des Konjunktiv II angewandt.

 

Die 3. Person Singular " man / er / sie / es " ist die einzige Form, die durchgängig im Konjunktiv I benutzt wird. Sie ist sehr einfach, denn man nehme den Infinitiv und streiche die Endung " -n " und schon ist der Konjunktiv I gebildet.

 

Im Plural werden für alle Personen die Ersatzfomen des Konjunktiv II angewandt. Einzige Ausnahme ist wiederum das Verb "sein".

 

Folgende Tabelle zeigt auf, welche Konjunktivformen bei welchen Personen angewandt werden:

 

blau = Konjunktiv I
rot = Konjunktiv II

 

  sein haben werden Modalverben andere Verben
ich sei hätte würde könne würde gehen
du sei(e)st hättest
habest
würdest
werdest
könntest würdest gehen
er / sie / es sei habe werde könne gehe
wir seien hätten würden könnten würden gehen
ihr sei(e)t hättet würdet könntet würdet gehen
Sie / sie seien hätten würden könnten würden gehen

 

Weitere Veränderungen bei der Bildung der indirekten Rede

Die indirekte Rede steht immer in derselben Zeit wie die entsprechende direkte Rede, unabhängig von der Zeitform, in der das Verb des redeeinleitenden Satzes steht:

 

direkte Rede: Peter sagt: "Ich werde Petra immer lieben".
indirekte Rede: Peter sagt, er werde Petra immer lieben.
indirekte Rede: Peter sagte, er werde Petra immer lieben.
indirekte Rede: Peter hat gesagt, er werde Petra immer lieben.
indirekte Rede: Peter hatte gesagt, er werde Petra immer lieben.

 

 

Die indirekte Rede kann mit einem dass-Satz (Nebensatz) eingeleitet werden:

 

direkte Rede: Klaus sagt: "Ich muss täglich 10 Stunden arbeiten".
indirekte Rede: Klaus sagt, er müsse täglich 10 Stunden arbeiten.
indirekte Rede: Klaus sagte, dass er täglich 10 Stunden arbeiten müsse.

 

 

In der indirekten Rede ändern sich die Pronomen sinngemäß:

 

direkte Rede: Ute sagt: "Mein Sohn nimmt ohne mich zu fragen mein Auto".
indirekte Rede: Ute sagte, ihr Sohn nehme ohne sie zu fragen ihr Auto.
indirekte Rede: Ute sagte, dass ihr Sohn ohne sie zu fragen ihr Auto nehme.

 

 

Adverbiale Angaben des Ortes oder der Zeit müssen in der indirekten Rede sinngemäß geändert werden:

 

direkte Rede: Kai sagt: "Hier in Kiel ist es heute sehr warm".
indirekte Rede: Kai sagte, dort in Kiel sei es gestern sehr warm gewesen.
indirekte Rede: Kai sagte, dass es gestern dort in Kiel sehr warm gewesen sei.

Fragen in der indirekten Rede

Eine direkte Frage wird in der indirekten Frage als Nebensatz wiedergegeben.

 

- Bei Fragen ohne Fragewort (Ja- / Nein- Fragen) wird die Konjunktion " ob " verwendet,

 

- bei Fragen mit Fragewort (W-Fragen) wird dasselbe Fragewort als Einleitung des Nebensatzes verwendet:

 

direkte Ja-/ Nein- Frage: Otto fragt Susi: "Darf ich dich küssen?".
indirekte Ja-/ Nein- Frage: Otto hat Susi gefragt, ob er sie küssen dürfe.
direkte W-Frage: Otto fragt Susi: "Warum willst du mich nicht heiraten?".
indirekte W-Frage: Otto hat Susi gefragt, warum sie ihn nicht heiraten wolle.

Imperativ in der indirekten Rede

Der Imperativ in der indirekten Rede wird durch Modalverben wiedergegeben.

 

"Sollen" gebraucht man bei einer Aufforderung oder einem Befehl.

 

"Mögen" gebraucht man bei einer höflichen Bitte.

 

 

direkter Imperativ: Der Ehemann fordert: "Beeil dich mal ein bisschen"!
indirekter Imperativ: Er verlangt von ihr, sie solle sich ein bisschen beeilen.
indirekter Imperativ: Er hat zu ihr gesagt, dass sie sich ein bisschen beeilen möge.

Bildung der Vergangenheit

In der indirekten Rede gibt es nur eine Vergangenheit.

 

Basis bilden die Perfektformen von haben / sein:

 

     Konjunktivformen von haben / sein     +      Partizip II    

 

Infinitiv direkte Rede indirekte Rede
versprechen er versprach,
er hat versprochen,
er hatte versprochen
er habe versprochen
fahren er fuhr,
er ist gefahren,
er war gefahren
er sei gefahren

 

 

Sofern das Verb im Perfekt mit dem Hilfsverb "haben" gebildet wird, werden selbstverständlich alle anderen Personen mit den Konjunktivformen des Hilfsverbs "haben" gebildet (siehe Bildung Konjunktiv I). Die Konjunktiv I-Formen des Hilfsverbs "sein" werden ebenso übernommen:

 

Infinitiv direkte Rede indirekte Rede
versprechen ich versprach,
ich habe versprochen,
ich hatte versprochen
ich hätte versprochen
fahren ich fuhr,
ich bin gefahren,
ich war gefahren
ich sei gefahren

 

 

Auch bei der Bildung der Vergangenheit mit Modalverben wird als Basis das Perfekt benutzt:

 

Infinitiv direkte Rede indirekte Rede
wollen Er wollte die Arbeit machen.
Er hat die Arbeit machen wollen.
Er hatte die Arbeit machen wollen.
Er habe die Arbeit machen wollen.

Das Futur in der indirekten Rede

Futur I

Die indirekte Rede des Futur I bildet man wie folgt:

 

     Konjunktivformen von "werden"     +      Infinitiv    


- ich würde gehen, du würdest gehen, er werde gehen, ...

 

 

Futur II

Die indirekte Rede des Futur II bildet man wie folgt:

 

     Konjunktivformen von "werden"     +      Infinitiv Perfekt    


- ich würde gegangen sein, du würdest gegangen sein, er werde gegangen sein, ...
- ich würde gearbeitet haben, du würdest gearbeitet haben, er werde gearbeitet haben, ...

Das Passiv in der indirekten Rede

Passiv Gegenwart

Passiv + Gegenwart bildet man wie folgt:

     Konjunktivformen von "werden"     +      Partizip II    


- ich würde operiert, du würdest operiert, er werde operiert, ...

 

 

Passiv Vergangenheit

Passiv + Vergangenheit bildet man wie folgt:

 

  Konjunktivformen von "sein"   +   Partizip II  +    worden  


- ich sei operiert worden, du seiest operiert worden, er sei operiert worden, ...

 

 

Passiv Zukunft

Passiv + Zukunft bildet man wie folgt:

 

  Konjunktivformen von "werden"   +   Partizip II  +    werden  


- ich würde operiert werden, du würdest operiert werden, er werde operiert werden, ...