Suche

Kausalsätze

Datei "Kausalsätze“ downloaden

Was man über Kausalsätze wissen sollte.

Kausalsätze geben einen Grund oder eine Ursache an. Die entsprechenden Fragewörter lauten: Warum; Weshalb; Weswegen; Wieso; Aus welchem Grund.
Ein kausaler Nebensatz wird mit der Konjunktion " weil " oder " da " eingeleitet.

 

Hauptsatz + Nebensatz


Hauptsatz Nebensatz
Warum hast du den Rasen nicht gemäht?  
Ich konnte den Rasen nicht mähen, weil der Rasenmäher kaputt gegangen ist.
Weshalb bist du nicht in der Schule?  
Ich bin heute nicht in die Schule gegangen, weil ich starke Kopfschmerzen hatte.
Weswegen weint das kleine Mädchen?  
Es weint, weil es vor dem großen Hund Angst hat.
Wieso freut sie sich so?  
Sie freut sich so, weil sie eine wichtige Prüfung bestanden hat.
Aus welchem Grund hat er das Feuer angezündet?  
Er hat das Feuer angezündet, weil er neugierig gewesen ist.


Nebensatz + Hauptsatz

 

Nebensatz Hauptsatz
Da der Rasenmäher kaputt gegangen ist, konnte ich den Rasen nicht mähen.
Da ich starke Kopfschmerzen hatte, bin ich heute nicht in die Schule gegangen.
Da es vor dem großen Hund Angst hat, weint das kleine Mädchen.
Da sie eine wichtige Prüfung bestanden hat, freut sie sich so.
Da er neugierig gewesen ist, hat er das Feuer angezündet.

 

Nebensätze, die mit " weil " eingeleitet werden, können ausnahmsweise auch alleine (ohne HS) stehen,
wenn die Situation (= W-Frage) deutlich ist.

Fragesatz Antwortsatz = Nebensatz
Warum gehst du schon ins Bett? Weil ich hundemüde bin
Weshalb kommst du nicht mit ins Kino? Weil ich zurzeit pleite bin. (=kein Geld haben)
Wieso läuft Gustav ihr immer hinterher? Weil er in sie total verknallt ist.

 

Die Konjunktion " da " ist gleichbedeutend mit "weil". "Da" wird aber häufiger benutzt, wenn der NS vor dem HS steht. Oft ist dabei die Handlung, über die gesprochen wird, bereits bekannt.

  • Da das Wetter heute viel schlechter als vorhergesagt ist, grillen wir nicht.
  • Da mein Auto kaputt ist, kann ich heute nicht in die Stadt fahren, um Getränke zu kaufen.
  • Da ich nächste Woche einen schwierigen Test schreibe, muss ich jetzt sehr viel lernen.

Nominalisierung von Kausalsätzen

Eine kausale Angabe kann auch mit einer Präposition-Nomen-Konstruktionen formuliert werden. Die passenden Präpositionen lauten: "wegen", "aufgrund", "aus" und "vor":

 

Hauptsatz mit einer Präposition-Nomen-Konstruktion als kausale Angabe
Ich konnte den Rasen wegen des kaputt gegangenen Rasenmähers nicht mähen.
Aufgrund starker Kopfschmerzen bin ich heute nicht in die Schule gegangen.
Aus Angst vor dem großen Hund weint das kleine Mädchen.
Sie freut sich so aufgrund ihrer bestandenen Prüfung.
Aus Neugier hat er das Feuer angezündet.
Vor lauter Neid platzte ihr schließlich der Kragen.

 

Kausale Adverbien

Im Kapitel "Satzverbindende Adverbien" haben wir gelernt, dass auch Adverbien Sätze verknüpfen können. Satzverbindende Adverbien verbinden einen Hauptsatz mit einem Hauptsatz:

    • Verbalstil = Hauptsatz + Nebensatz oder Nebensatz + Hauptsatz
    • Nominalstil = Hauptsatz.
    • Satzverbindendes Adverb = Hauptsatz + Hauptsatz.

Kausale Adverbien verlangen eine bestimmte Satzstellung:

    • "Denn" steht immer auf Position 0. Zwischen den beiden Hauptsätzen steht ein Komma. "Denn" gehört zu den nebenordnenden Konjunktionen.
    • "Nämlich" steht immer auf Position 3. Zwischen den beiden Hauptsätzen steht ein Punkt.
    • "Deshalb, darum, deswegen" und "daher" stehen entweder auf Position 1 oder 3 und verlangen eine inverse Struktur der beiden Hauptsätze!!!

 

Hauptsatz 1 Hauptsatz 2
Position 0 Position 1 Verb Mittelf. / Ende
Heute geht Karl nicht zur Arbeit.   Er ist sehr krank.
Heute geht Karl nicht zur Arbeit, denn er ist sehr krank.
Heute geht Karl nicht zur Arbeit.   Er ist nämlich sehr krank.
Karl ist sehr krank,   deshalb geht er heute nicht zur Arbeit.
Karl ist sehr krank.   Er geht deshalb nicht zur Arbeit.

 

verbal / nominal
NS / HS Da Karl sehr krank ist, geht er heute nicht zur Arbeit.
HS / NS Karl geht heute nicht zur Arbeit, weil er sehr krank ist.
HS Wegen Krankheit geht Karl heute nicht zur Arbeit.  

Übersicht Kausalsätze

verbal nominal
Konjunktionen Adverbien = inverse Struktur Präpositionen
weil (HS + NS / NS + HS /NS)
da (NS + HS / HS + NS)
denn (= Position 0 / HS + HS)
nämlich (= Pos. 3 / HS + HS)
deshalb (HS + HS)
deswegen (HS + HS)
daher (HS + HS)
aus diesem Grund (HS + HS)
alle Adverbien Position 1 oder 3
wegen (+ Genitiv)
aufgrund (+ Genitiv)
infolge (+ Genitiv)
aus (+ Dativ / Nullartikel)
vor (+ Dativ / Nullartikel)